x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
Logo

Chronologische Übersicht | Geschichte des ÖPNV in Oppendorf
Der ÖPNV in Kiel Oppendorf
Chronologie zum 100. Geburtstag des Stadtteils

In den ersten 35 Jahren seit Gründung der Siedlung im Jahr 1920 ist kein Beleg für einen ÖPNV bis in den Kieler Stadtteil Oppendorf zu finden. Die einzigen Verbindungen ins Zentrum waren zu dieser Zeit über den Bahnhof Schönkirchen, die Fördeschiffe oder die Strassenbahn in Wellingdorf zu erreichen. Wohl durch die Gründung der Anschützsiedlung in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg und der daraus zu erwartenden Fahrgastzahlen entschloss sich die Kiel - Schönberger Eisenbahn (KSE) 1955 einen ersten Haltepunkt mit Bahnsteig südlich des Gleises am Oppendorfer Weg zu errichten.

Beim Bus bestand ein -dem heutigen Linienverlauf der "2" zumindest annähernd ähnlicher- Verkehr in diesen Jahren nur als Linie "K" von Dietrichsdorf über Wellingdorf nach Klausdorf. Wahrscheinlich ab dem 25.10.1965 wurde diese Linie dann als "34" geführt, allerdings nach wie vor ohne eine Anbindung bis Oppendorf.

Diese kam vermutlich erstmals am 29.11.1970 durch die KVAG als neue Linie "35", damals als direkte Verbindung Wellingdorf - Oppendorf auf dem kürzesten Weg über den Ostring und Schönkirchener Strasse.

So weist der Fahrplan in den ersten Jahren Richtung Oppendorf lediglich die Haltestellen Wellingdorf, Schönkirchener Strasse, Kätnersredder, Bahnhof Oppendorf und Oppendorf (Ulmenweg) bei einer Fahrzeit von 8 Minuten auf. Auf der Rückfahrt lag zusätzlich noch die Haltestelle Wischofstrasse, für diese Richtung wurden deswegen 2 Minuten mehr benötigt. Dafür war der Umstieg in die Strassenbahn Richtung Stadt bereits ab der Haltestelle Wischhofstr. möglich.
Nachweislich spätestens ab dem Fahrplanwechsel 27.05.1979 fährt -neben der Linie "34"- auch die "35" Mo. bis Fr. im Schülerverkehr einige Fahrten über Dietrichsdorf.

Am 31.05.1975 stellt die KSE ihren Personenverkehr zwischen Kiel und Schönberg nahezu komplett ein, der Bahnhaltepunkt Oppendorf entfällt nun größtenteils wieder und wird nur noch als Bushaltestelle in Schönkirchen / Kätnersredder von der VKP bedient (am 19.1.1981 wird auch der letzte verbliebene, werktägliche Bahnhalt in Oppendorf eingestellt). Als Nachwirkung dieser Einstellung wird auch die Bushaltestelle "Bahnhof Oppendorf" gute zwei Jahre später zum 29.05.1983 in "Trenntrader Weg" umbenannt.

Mit der Einstellung der letzten Kieler Strassenbahnlinie "4" am 04.05.1985 werden viele Linien in der Stadt neu geordnet. Im Fahrplanwechsel am 05.05.85 werden dabei die Linien 34 und 35 zur neuen Linie 28 Oppendorf - Klausdorf zusammengefasst, während unter anderem eine Verlängerung der alten Linie "4" als "24" für ein paar Jahre nun sogar bis Schönkirchen Dorfteich verkehrt. Die vorherige "34" verkehrt dafür nun von Dietrichsdorf nach Mettenhof.

Am 04.09.2017 eröffnet nach aufwändigen Instandsetzungsarbeiten an der Strecke und jetzt unter Betriebsführung der AKN erneut ein Bahnhaltepunkt in Oppendorf, diesmal nördlich des Gleises. Hier hält seit dem die Regionalbahn-SH auf der Linie 76 Werktags im Stundentakt. Bis 2022 ist eine Verlängerung der Strecke von hier bis zum Schönberger Strand geplant.

  • 1955: Erster Haltepunkt der Kiel - Schönberger Eisenbahn am Oppendorfer Weg
  • 25.10.1965: Umstellung der Buchstabenlinien der KVAG, "K" wird zur "34" aber noch ohne Anbindung Oppendorfs
  • 29.11.1970: neue Buslinie "35" verbindet jetzt Oppendorf mit Wellingdorf auf direktem Weg
  • 31.05.1975: Bahnhaltepunkt Oppendorf der Kiel - Schönberger Eisenbahn entfällt größtenteils
  • 27.05.1979: auch die "35" fährt jetzt Mo. bis Fr. im Schülerverkehr einige Fahrten über Dietrichsdorf
  • 19.01.1981: Bahnhaltepunkt Oppendorf der Kiel - Schönberger Eisenbahn entfällt vollständig
  • 29.05.1983: die Haltestelle "Bahnhof Oppendorf" heißt ab jetzt "Trenntrader Weg"
  • 05.05.1985: aus Buslinie "34" und "35" wird die "28" Klausdorf - Oppendorf über Wellingdorf und Dietrichsdorf
  • 1998: Buslinie "28" wird im Zuge der Einführung des VRK zur Linie "2" (vermutlich Mai 1998)
  • 2014: Beginn der Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Kiel und Oppendorf durch die AKN
  • 2016: Buslinie "2" wird wieder vollständig von der KVG übernommen (vorher zeitweise VINETA)
  • 04.09.2017: neuer Bahnhaltepunkt, nun als Regionalbahn 76 Kiel - Oppendorf - (Schönberg)
  • 2018: Neubau der Eisenbahnbrücke über die Schwentine bei Oppendorf
  • 15.12.2019: ab Winterfahrplan 2019/20 verkehrt die Linie "2" nur noch zwischen Wellingdorf und Oppendorf über Dietrichsdorf. Der Streckenast nach Schwentinental wird von nun an gesondert durch die VKP bedient
  • 2020: Fertigstellung der neuen Mobilitätsstation am Bahnhof Oppendorf
  • 10.8.2020: neue Tangentiallinie "2" zwischen Oppendorf (Ulmenweg) und Elmschenhagen (Krooger Kamp)
    Der Start dieser neuen Linie verzögerte sich aufgrund der Corona-Pandemie um ein halbes Jahr
Aufzeichnungen Sammlung J. Classen, Fotos A. Oellermann
 
Startseite       Was, Wann, Wo       Zahlen, Daten, Fakten       Erlebtes, Erzähltes       Galerie, Links       Kontakt, Impressum       Datenschutz
x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x